Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2020

Mit insgesamt 91 Teilnehmern hatten wir bei den diesjährigen Jugend-
Bezirksmeisterschaften eine neue Rekord-Teilnehmerzahl, die sich über alle Altersklassen verteilte. Wie gewohnt waren die höheren Spielklassen zwar quantitativ etwas schwächer besetzt, doch konnte auch dort wie geplant ein fünfrundiges Turnier mit DWZ-Auswertung gespielt werden. Besonders erfreulich ist die dieses Jahr sehr hohe Teilnehmerzahl in der U14 – dies lässt für die kommenden Jahre auch für die älteren Spielklassen Hoffnung aufkommen.

Einen herzlichen Glückwunsch allen diesjährigen Siegern der verschiedenen Altersklassen. Schaut man sich die Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister in allen Altersklassen an, so fällt auf, dass der SV Oberursel in diesem Jahr außerordentlich erfolgreich abgeschnitten hat.
Chronologisch aufgeführt findet man alle (bekannten) Bezirksmeister der
vergangenen Jahre und Jahrzehnte auf der Seite der Schach-Chroniken, welche von Hans-Dieter Post gepflegt wird.

Sehr erfreulich: Das Turnier verlief auch dieses Jahr wieder durchgängig sportlich fair, es kam zu keinen Protestfällen oder Unstimmigkeiten. Ein Dank geht hier neben den Spielern auch an die Leiter der einzelnen Altersgruppen: Jan Goetz (SK Bad Homburg), Dr. Christian Tobias (SV Oberursel) und Mathias Leibold (SV Fechenheim). Dem SK Bad Homburg und hier an führender Stelle seinem Vorsitzenden, Paul Lenhart, sei gedankt für die erneute – kostenfreie – Organisation der sehr schönen Spiellokalität sowie der großen Hilfe bei Auf- und Abbau.

Im Anschluss an das Turnier konnten wir auch den neuen Bezirks-Jugendkader aufstellen, welcher im Februar und März an drei Wochenenden durchgeführt wird. Zudem geht, ebenso im März, die Jugendliga auf ihr Finale zu. Am letzten zentralen Spieltag der Jugendliga in Bad Homburg, dem 29. Februar, wird ab 10.00 Uhr parallel auch wieder die jährliche Jugendleiter-Sitzung durchgeführt werden.

Hendrik Raab (Jugendleiter Schachbezirk 5 Frankfurt)

Berichte aus den Vereinen: SV Oberursel, SK Bad Homburg Tag 1, Tag 2