Vorstandssitzung am 07.03.2024

Gestern Abend fand eine Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes statt. Der Einladung zur Vorstandsitzung Vorstands waren alle 9 Mitglieder gefolgt. Aus der über 2½ stündigen Zoomsitzung sind die folgenden Ergebnisse von allgemeinem Interesse:

  • Die Kassenprüfung wurde inzwischen von beiden Kassenprüfern unterschrieben. Es ist nach Meinung des Vorstandes keine Satzungsänderung notwendig, um die Auszahlung von Spesenaufwänden dort zu verankern. Allerdings sollen künftig Spesenabrechnungen (Reisekosten, Spesenpauschalen für Turnierleiter und Pizzapausen bei langen Sitzungen) transparenter kommuniziert werden.
  • Der Antritt, Vorstandsitzungen grundsätzlich öffentlich abzuhalten, hat sich nicht bewährt und künftig werden die Sitzungen wieder im Kreis des Vorstandes durchgeführt. Gäste können bei konkreten Anlässen gezielt eingeladen werden.
  • Die neue Internetpräsentation der Frankfurter Stadtmeisterschaft (https://schachbezirk-frankfurt.de/stadtmeisterschaft-2024/) ist fertig und wird jetzt überall verlinkt. Mit über 70 Anmeldungen ist der Anmeldestand im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt sehr gut.
    In den folgenden Wochen sollen historsiche Ergebnisse auf der Webseite inkludiert werden. Außerdem soll die Haupt-Seite des Schachbezirks (https://schachbezirk-frankfurt.de) für die einzelnen Ressorts aktualisiert und um eine übersichtliche Darstellung aller Turniere ergänzt werden.
    Ressortverantwortliche können gerne Berichte an Stefan Jäger zur Veröffentlichung senden oder sie selbst veröffentlichen. Stefan Jäger soll aber nicht mehr fast alle Bericht selber schreiben.
  • Es werden einige Turnierordnungsänderungen vorgeschlagen, zu deren Diskussion zu einer eigenen Sitzung des erweiterten Vorstandes eingeladen wird. Bis dahin soll ein Entwurf vorliegen.
  • Der zweite Vorsitzende Wolf Machowitsch wird den Bezirk auf dem HSV-Kongress vertreten.
  • Der Bezirk wird ein Notebook zur Turnierabwicklung beschaffen, das den Turnierleitern bei Bedarf zur Verfügung gestellt wird.