Ergebnisse Jahreshauptversammlung

Liebe Schachfreunde,

ich möchte Sie kurz über die wesentlichen Ergebnisse der Jahreshauptversammlung des Schachbezirks 5 Frankfurt e.V. informieren, die am vergangenen Sonntag stattfand. Das Protokoll wird Ihnen in den nächsten Tagen zugehen, das die einzelnen Punkte näher erläutert.

1) Ich habe meinen Antrag zur Schaffung des Vorstandsamtes Referent für Öffentlichkeitsarbeit zurückgezogen. Im Vorfeld hatte ich zwei Interessenten an diesem Amt, doch diese sprangen aus persönlichen Gründen ab. Ein kurzes Meinungsbild wurde eingeholt, doch keiner der Anwesenden hatte Interesse an der Besetzung des Amtes bekundet. So entschloss ich mich den Antrag zurückzuziehen.

2) Während einer der beiden Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung stellte und dem Schatzmeister eine vorbildliche Kassenführung bescheinigte, ließ sich der zweite Kassenprüfer vertreten und beantragte die Nichtentlastung des Vorstandes. Nach einer kurzen Aussprache über die Gründe, die seiner Meinung nach für eine Nichtentlastung sprachen, wurde geheim über die Entlastung des Vorstandes abgestimmt. Der Vorstand wurde mit 62 Ja-Stimmen gegen 7 Nein-Stimmen entlastet.

3) Bei der Besetzung der neuen Vorstandsämter kam es zu mehreren Abstimmungen mit mehr als einem Kandidaten. Gewählt wurden:

Stv. Vorsitzender: Wolf Machowitsch (unterlegener Kandidat: Günther Kuban)

Schatzmeister: Matthias Grünzig

TlfM: Jonas Lenz (unterlegener Kandidat: Sven Schellen)

TlfE: Stefan Jäger (unterlegener Kandidat: Hans-Dieter Post)

Referentin für Frauenschach: Maria Schott

Schriftführer: Dr. Walter Schmidt

Turnierausschuss: Mathias Leibold, Uli Kretner, Sven Schellen

Ersatzmitglieder: Peter Rudolph, Uli Stoll

Kassenprüfer: Wolfgang Strate, Frank Geißelmann

4) Der Haushaltsplan 2024 wurde nach einer Änderung verabschiedet: Die Mannschaftsbeiträge werden bis zur nächsten JHV ausgesetzt. 

5) Der Spielbetrieb wird wieder in den Normalbetrieb zurückkehren, d.h. BOL, BL, BK spielen künftig wieder mit 8er-Mannschaften, KL mit 6er-Mannschaften und die KK mit 4er-Mannschaften.

Beste Grüße

Dr. Christoph Hambel