Ergebnis der Jugend-Bezirksmeisterschaften

Erstmalig haben wir in dieser Saison die Jugend-Bezirksmeisterschaften der U12-U18 getrennt von den jüngeren Altersklassen durchgeführt. Insgesamt 96 teilnehmende Kinder und Jugendliche in diesen Altersklassen, zuzüglich Eltern und Betreuern, waren aus organisatorischer Hinsicht auch mehr als ausreichend. Rechnen wir die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der U8+U10 im August hinzu, so sind wir bei insgesamt 126 Teilnehmern bei unseren diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Schön, dass wieder so viele mitgespielt haben! 🙂

Möglich wäre die Durchführung nicht ohne die vielen Helferinnen und Helfer bei Auf- und Abbau sowie der Leitung der verschiedenen Altersklassen. Ein großer Dank geht an Mathias Leibold vom SV Fechenheim und Maria Schott vom FTV 1860, die an beiden Tagen von Anfang bis Ende das Turnier begleitet haben. Weiterhin geht ein Dank für die Leitung verschiedener Altersklassen an Norbert Nagel vom SC Bad Nauheim, Jens von Wahden vom SV Oberursel sowie Kolja Hegmann, Jan Engel und Mari Avanyan vom FTV 1860.

Die U16 und U18 spielten ein gemeinsames Turnier, in dem sich am Ende nach tabellarischer Trennung die Favoriten in beiden Altersklassen souverän durchsetzen und für die Hessischen Jugend-Einzelmeisterschaften qualifizieren konnten: Till Hasenpflug ist neuer Bezirksmeister in der U18, Justus Mandalka in der U16, beide spielen für den SK Bad Homburg. Leider wagte sich nur eine einzige weibliche Spielerin in das gemeinsame Turnier: Felicitas Osiak vom FTV 1860 ist neue Bezirksmeisterin der U18 und somit für die Hessische Meisterschaft der U18w qualifiziert.

Abschlusstabelle der U16: https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2025/12/U16_Endtabelle_2025-26.pdf

Abschlusstabelle der U18: https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2025/12/U18_Endtabelle_2025-26.pdf

Auch in der U14 gab es einen klaren Sieger: Sarvesh Sasikumar Anitha vom SK Gießen konnte alle 5 gespielten Partien für sich entscheiden und hat sich somit als neuer Bezirksmeister für die Hessenebene qualifiziert. Bei den Mädchen war der Titelkampf sehr eng und spannend: Neue Bezirksmeisterin ist letztendlich Jasmin Huang vom SV Oberursel geworden, die sich mit 4 Punkten aus 5 Spielen und einem Buchholzpunkt Vorsprung vor Helena Wolf platzieren konnte, dies war gleichbedeutend mit dem 3. Platz im Gesamtturnier.

Abschlusstabelle der U14: https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2025/12/U14_Endtabelle_2025-26.pdf


Die zahlenmäßig größte Gruppe fand sich in der U12 zusammen, hier traten insgesamt 46 Spielerinnen und Spieler an. Die Größe der Gruppe kam auch dadurch zustande, dass einige Spieler, die eigentlich noch einer jüngeren Altersklasse angehörten, den dieses Jahr zeitlich divergierenden Austragungstermin dazu nutzten, sich auch in diesem höheren (und stärkeren) Teilnehmerfeld zu messen – und zudem ein Turnier mit DWZ-Auswertung mitzuspielen.

Mit Kushagra Rohatgi von Makkabi Frankfurt haben wir auch hier einen eindeutigen und verdienten neuen Bezirksmeister. Kush konnte alle 7 Partien gewinnen! Neue Bezirksmeisterin wurde Emily Kutliarova vom SK Bad Homburg, die sich mit 5 Punkten aus 7 Spielen und einem halben Buchholzpunkt mehr vor Flora Huang vom SV Oberursel durchsetzen konnte.

Eine seltene Besonderheit gab es in dieser Altersklasse bei der Entscheidung um die Plätze 2 und 3, da beide Spieler schlussendlich punktgleich waren und auch alle 3 (!) Feinwertungen keine Unterscheidung herbei führen konnten. So musste bei der Siegerehrung das Los entscheiden. Glücklicherweise durften aber beide mit einem Pokal nach Hause gehen.

Abschlusstabelle der U12: https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2025/12/U12_Endtabelle_2025-26.pdf

Abschließend geht noch einmal ein Dankeschön an die vielen Vereine im Bezirk 5 Frankfurt, die (meist ehrenamtlich) Jugendtraining durchführen und die Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an Turnieren motivieren. Die Vielzahl verschiedener Vereine, die dieses Jahr die Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister stellen, ist ebenso sehr erfreulich!