SV Frankfurt Nord und SC Bergen-Enkheim im Finale des Viererpokals

Am Rosenmontag fand das Halbfinale des Viererpokals des Schachbezirks 5 Frankfurt e.V. im Spiellokal der Sabt Frankfurter TV 1860 statt. Ein knapper Sieg mit 2:2 Punkten gegen die Bad Vilbeler Sfr., aber besserer Berliner Wertung bescherte dem SC Bergen-Enkheim das Finalticket. In der zweiten Begegnung des Tages setzte sich der SV Frankfurt Nord gegen die nominell deutlich stärkere Mannschaft der Sabt Frankfurter TV mit 2,5:1.5 Punkten durch. Die Ergebnisse im Detail gibt es hier.

Damit haben sich die beiden siegreichen Mannschaften für die Teilnahme am hessischen Viererpokal (Ausschreibung) qualifiziert, wozu ich herzlich gratuliere. Die Finalbegegnung zwischen dem SV Frankfurt Nord und dem SC Bergen-Enkheim findet am 01. April 2019 am gleichem Ort statt.

Bericht der Sabt Frankfurter TV

Die letzte Partie des Abends zwischen G. Rondonuwu (r) und T. Renner (l) endete Remis und besiegelte den Einzug des SV Frankfurt Nord ins Finale.

SV Oberursel siegt in Jugendliga

Bei der zentralen Abschlussrunde in Bad Homburg am heutigen Samstag dem 23. Februar konnte der SV Oberursel mit einem Sieg und einem Unentschieden den 1. Platz erfolgreich verteidigen und ist somit Sieger der Jugendliga-Saison 2018/19 – herzlichen Glückwunsch! Auf den Pokalrängen 2 und 3 folgen die erste Mannschaft des SK Bad Homburg und der Frankfurter TV 1860, vor dem SC Bad Nauheim, den Bad Vilbeler Sfr. und der 2. Mannschaft des SK Bad Homburg. Die Abschlusstabelle findet sich hier.

Blick über den Turniersaal
Das siegreiche Team des SV Oberursel

5. Schnellturnier der Bezirk 5-Senioren in Bad Vilbel

Am Dienstag, 12.2., fand das 5. Schnellturnier der Bezirk5-Senioren in Bad Vilbel statt. Diesmal mit Rekordteilnehmerzahl 12, weil auch 2 junge Jungsenioren-Anwärter außer Konkurrenz dabei waren. Es wurden 5 spannende Runden (15-min-Partien) nach Schweizer System gespielt mit folgendem Ergebnis:

 1. Freyh, Thomas   (Oberursel)      4,5 Punkte

 2. Kuban, Günther (Oberursel)        4  Punkte  

 3. Smit, Josip      (ausser Konk.)     3 P. (Buchholz 16)

 4. Hambel, Christoph (ausser Konk.) 3 P. (Buchholz 15)

 5. Falk, Thomas  (Oberursel)               3 P. (Buchholz 13,5)

 6. Löffler, Hartwig   (Bad Vilbel)       3 P. (Buchholz 12)

 7. Merten, Rainer  (Ffm-Nord)         2,5 Punkte

 8. Mehlen, Theodor (Matt im Park)  2 P. (Buchholz 12)

 9. Benz, Jürgen   (Bad Homburg)    2 P. (Buchholz 11)

10. Stoll, Ulrich    (Bad Vilbel)            2 P. (Buchholz 8,5)

11. Löwer, Willi   (Bad Vilbel)        0,5 P. (Buchholz 11,5)

12. Haas, Dieter   (Bad Vilbel)       0,5 P. (Buchholz 9,5)

Thomas Freyh erspielte sich wieder 10 Wertungspunkte, Günther Kuban erneut 9 Punkte. Ab Rang 5 wurden dann also die Punkte 8-7-6-5-4-3-2-1 vergeben. „5. Schnellturnier der Bezirk 5-Senioren in Bad Vilbel“ weiterlesen

Ausschreibung: Schnellschachmannschaftsmeisterschaft am 26.05.2019 in Bad Homburg

Der Schachbezirk 5 Frankfurt e.V. richtet in dieser Saison erstmalig eine Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft für Vierermannschaften aus.

Dieses neue Turnier dient als Saisonabschluss mit Siegerehrung der Mannschaftsmeister aus dem Ligabetrieb und wird innerhalb der fünf Spielklassen des Bezirkes zentral in Bad Homburg ausgetragen. Idee des Turnieres ist, dass die bestehenden Mannschaften des Bezirkes mit reduzierter Mannschaftsstärke aber innerhalb ihrer gemeldeten Spielklasse jeweils ein Rundenturnier austragen. Da die Rundenturniere innerhalb der jeweiligen Spielklasse ausgetragen werden, sind überwiegend Begegnungen „auf Augenhöhe“ zu erwarten. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Der Bezirk und der gastgebende Verein SK Bad Homburg freut sich auf eine rege Teilnahme.

Frankfurter TV ist Blitzmeister 2019

Am gestrigen Sonntag fanden die Mannschaftsblitzmeisterschaften im Schachbezirk 5 Frankfurt e.V. statt. 10 Mannschaften aus 6 Vereinen schafften den Weg in die Nordweststadt, wodurch die Talsohle des vergangenen Jahres deutlich überschritten wurde. Ungeschlagen verwies die starke Mannschaft der Sabt Frankfurter TV 1860 unter der Leitung von IM Sven Telljohann die Konkurrenz auf die Plätze. Der Frankfurter TV wird nun gemeinsam mit dem zweitplatzierten SK Bad Homburg und dem drittplatzierten SC Brett vorm Kopp Frankfurt den Bezirk bei den hessischen Blitzmannschaftsmeiterschaften am 17.03.2019 in Idstein vertreten.

4. Schnellturnier der Bezirk 5-Senioren in Oberursel

Am 1. Februar wurden in der Stadthalle 5 Runden nach Schweizer System (15-min-Partien) gespielt mit folgendem Ergebnis:

1. Freyh, Thomas   (SV Oberursel)       4 Punkte (Buchholz 12)

2. Kuban, Günther (SV Oberursel)        4 Punkte  (Buchholz 9)

3. Schmitt, Herbert     (MiP)                  3,5 P. (Buchholz 15,5)

4. Falk, Thomas  (SV Oberursel)          3,5 P. (Buchholz 11,5)

5. Mehlen, Theodor    (MiP)                  3 Punkte

6. Merten, Rainer       (Ffm-Nord)         1 Punkt (Buchholz 15)      

7. Benz, Jürgen     (SK Bad Homburg)  1 Punkt (Buchholz 12)

8. Rogalski, Manfred   (SV Oberursel)    0 Punkte

Die aktuelle Jahreswertung des „Seniorenpokal 18/19“:

Gesamttabelle 4 Turniere:   T1 + T2  + T3 + T4  = Ges

 1. Kuban, Günther (SV Oberursel)  10   10   –   9         29

 2. Falk, Thomas  (SV Oberursel)     –      9    10    7       26

 3. Merten, Rainer     (Ffm-Nord)      4     6    8    5       23

 4. Schmitt, Herbert       (MiP)            7    –    7      8        22

5. Lenhart, Paul  (SK Bad Homburg)  9   8   –   –      17

 6. Berg, Rainer   (SK Bad Homburg)  –    7    6   –      13

 7. Mehlen, Theodor      (MiP)           6   –    –   6        12

 8. Freyh, Thomas   (SV Oberursel)    –   –    –  10       10

 9. Benz, Jürgen  (SK Bad Homburg   –  5   –      4      9

10. Reimer, Otto   (SK Bad Homburg)    –    –  9   –     9

11. Rauscher, Joachim  (BvK)           8    –    –      –         8

12. Schwehm, Christian  (Eschborn)  –   –   5     –     5

13. Panosch, Walter       (MiP)            5    –    –     –        5

14. Lemki, Randolf         (MiP)            3     –     –     –      3

15. Rogalski, Manfred  (Oberursel)   –   –    –    3       3

Auch Neueinsteiger ins Turnier haben bei den nächsten 4 Turnieren noch die Chance auf einen Spitzenplatz.

Am Dienstag, 12. Februar, geht es schon weiter mit unserem Seniorenschach.

Hier das Turnierprogramm der Bezirk 5 –Senioren 2019 :

Di  12.2.  Senioren-Schnellschach in Bad Vilbel, AWO-Treff, Wiesengasse 2,  20 Uhr

Mo 11.3.  Senioren-Schnellschach bei MiP in Frankfurt, AWO-Stadtteilzentrum, 20 Uhr

Sa  30.3.  Senioren-Schnellschach bei FTV  in Ffm- Ravensteinzentrum, 14 Uhr

Fr  12.4.   Senioren-Schnellschach bei SK Bad Homburg, Albin-Göhring-Halle, 20 Uhr

Ausschreibung siehe hier.

Sehr gerne gibt es auch noch weitere Turniere, wenn interessierte Vereine das terminlich mit mir abstimmen.

Günther Kuban, Referent für Seniorenschach

Email:  seniorenschach@schachbezirk-frankfurt.de   Handy: 0172-4767426

Jugend-Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften in Bad Homburg am 19.+20. Januar hatten wir mit insgesamt 89 Teilnehmern so viele, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist sehr erfreulich mitzuverfolgen, dass die Jugendarbeit in den Vereinen weiter intensiviert wird – und die Kinder auch an die Bretter gebracht werden konnten. Es war ein schönes und oft auch spannendes Turnier. Ein Dank gilt dem Gastgeber Bad Homburg, vertreten vor allem durch seinen Vorsitzenden Paul Lenhart und den Jugendleiter Jan Goetz, als natürlich auch Mathias Leibold vom SV Fechenheim und Robert Fedler vom FTV 1860, die alle ganz wesentlich zum geordneten Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Die Abschlusstabellen finden sich als pdf hier:

Sieger U8
Teilnehmer U8 + U10
Blick über den Turniersaal

1. Runde des Viererpokals ist gespielt

Am gestrigen Montag fand die erste Runde des Vereinspokals für Vierermannschaften im Schachbezirk 5 Frankfurt statt. 11 Mannschaften aus 9 Vereinen traten in diesem Wettkampf an, um sich für den Viererpokal des HSV zu qualifizieren – so viele wie seit 15 Jahren nicht mehr! Die größte Überraschung gelang der Bezirksklassenmannschaft der Königsjäger aus Hungen, die den großen Favoriten aus Oberursel deutlich mit 3:1 bezwang, obwohl der DWZ-Unterschied im Schnitt mehr als 500 Punkte betrug! Die Ergebnisse und Paarungen der zweiten Runde finden Sie hier. Ein besonderer Dank gilt schließlich der Sabt FTV 1860 für die gewohnt gute Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Regelseminar bei den Bad Vilbeler Schachfreunden

Der Turnierleiter für Mannschaften lädt alle interessierten Schachspieler zu einem Regelkunde-Seminar, welches am 22.01.2019 von 20:00-22:00 Uhr in den Räumen der Bad Vilbeler Schachfreunde stattfinden wird, ein.
Schwerpunktmäßig sollen typische Fälle aus Mannschaftskämpfen besprochen werden. Zielgruppe sind daher Spieler und insbesondere Mannschaftsführer, die bisher keine Schiedsrichterlizenz erworben haben. Es wird kein Eintritt erhoben, keine Prüfung abgelegt und auch keine Lizenz erworben. Da aber der Platz begrenzt ist, wird um Voranmeldung per E-Mail gebeten.